© Magdalena Blaszczuk
Musik
Konzert von Trupa Trupa. Waves Vienna Music & Conference Festival
29.09.2018 Ottakringer Stage, Wien

Bereits zum achten Mal fand mit dem Waves Vienna – Music Festival & Conference ein hochkarätiges Festival mit mehr als 100 internationalen Acts von Alternative über Singer-Songwriter bis Elektronik und Clubmusik – wieder im neunten Bezirk von Wien – statt. Neben der Festivalzentrale im WUK wurden außergewöhnliche Off-Locations mit Konzerten und Performances bespielt. Insbesondere noch wenig bekannte Bands und Musiker hatten die Möglichkeit, ein größeres Publikum zu erreichen und über Genre- beziehungsweise die jeweiligen Landesgrenzen hinaus bekannt zu werden. Parallel zu den Konzerten fanden auch Vorträge, Diskussionen und Workshops statt.

Polen wurde heuer durch die Band Trupa Trupa aus der polnischen Dreistadt Gdańsk-Gdynia-Sopot, die bereits mit ihrem Debüt die internationale Presse auf sich aufmerksam machte, vertreten. Bandlieder Grzegorz Kwiatkowski (Vokal, Gitarre) hat in Polen auch einen Literaturpreis für sein poetisches Werk erhalten, seine Lyrics gehen eine gelungene Symbiose mit der im Artrock verwurzelten Band ein. Trupa Trupa bilden weiters Wojciech Juchniewicz (Bass, Gitarre, Vokal), Rafał Wojczal (Tasteninstrumente, Gitarre) sowie Tomek Pawluczuk (Schlagzeug). Die Musiker zeigten, wie man eine Balance zwischen wärmenden Pop-Melodien und der Schärfe des Post-Punk findet.