© Polnisches Institut Wien
IT FEELS! DESIGN FOR THE SENSES. Vienna Design Week
02.10.2017 p_art. Galerie des Polnischen Instituts Wien

Am Montag, den 2. Oktober wurde im Polnischen Institut Wien die Ausstellung „It Feels! Design for the Senses“ eröffnet, die ausgewählte Diplomprojekte von Absolventinnen und Absolventen der School of Form in Posen versammelt und im Rahmen der Vienna Design Week stattfindet.

Die Ausstellung präsentiert Diplomprojekte der School of Form in Posen, denen trotz unterschiedlicher Spartenzugehörigkeit – Domestic Design, Communication Design, Industrial Design und Fashion Design – ein konziser thematischer Zugang gemein ist: Die ausgewählten Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen aus den Jahren 2015 bis 2017 widmen sich allesamt dem menschlichen Körper als Zentrum von Erfahrungen, Emotionen und unserer Kenntnis der Welt. Und obwohl die Projekte vorrangig auf Aspekte des Empfindens und Wahrnehmens fokussiert sind, weisen sie dennoch auch formale, funktionale und utilitaristische Qualitäten auf.

„Wir sollten lernen, wie wir auf unseren Körper hören können. Unser Körper hat uns wirklich viel zu sagen“ – sagte am Eröffnungsabend die Kuratorin der Ausstellung Agata Kiedrowicz, selbst Absolventin der School of Form in Posen, Designerin und Kuratorin interdisziplinärer Projekte und Ausstellungen.

„Es ist mir eine große Freude, dass die durch die School of Form erarbeitete Ausstellung im Rahmen eines so renommierten Festivals wie die Vienna Design Week präsentiert werden kann“ – sagte der Direktor des Polnischen Instituts Rafał Sobczak – „Our bodies tell stories worth listening to – mit diesen Worten überlasse ich Sie der Ausstellung und wünsche Ihnen einen wunderbaren Abend.“ – fügte Direktor Sobczak hinzu.

Die Vienna Design Week ist Österreichs größtes Designfestival mit einer Vielzahl an Schauplätzen in ganz Wien. Entstehungs- und Produktionsprozesse offenzulegen und das experimentelle Arbeiten vor Ort anzuregen sind Kernelemente des Festivalkonzepts. Das von Lilli Hollein kuratierte Event geht heuer in seine elfte Runde.

Die Ausstellung „It Feels! Design for the Senses“ ist in der Galerie des Polnischen Instituts Wien p_art bis 7. November 2017 zu sehen.