Wissen
„Europa der Staaten – eine Föderation oder ein Imperium? Die EU aus polnischer Perspektive“. Vortrag
21.04.2017, 18:30 Polnisches Institut Wien

Das Referendum in Großbritannien, bei dem die historische Entscheidung über den Brexit gefallen ist, warf zahlreiche Fragen um die Zukunft der EU auf.

Welche Richtung soll die EU angesichts der letzten sozialpolitischen Ereignisse in Europa und der neuen Herausforderungen einschlagen? Welche Reformen werden benötigt? Sollten wir uns auf ein Europa der Staaten oder eher ein zentralisiertes Imperium zubewegen? Wie wird die EU und ihre übernationale Rolle vom polnischen Standpunkt aus betrachtet? Mit diesen Fragen wird Prof. Dr. Jacek Czaputowicz, Direktor der Diplomatischen Akademie des polnischen Außenministeriums in Warschau, versuchen sich in seinem Vortrag im Polnischen Institut auseinanderzusetzen.

Jacek Czaputowicz ist Professor der Sozialwissenschaften, Staatsbeamter und ehemaliger Direktor der Nationalen Hochschule für öffentliche Verwaltung in Warschau. Seine Arbeit in der öffentlichen Verwaltung begann er in den 90er Jahren.

Prof. Dr. Czaputowicz ist als Hochschullehrer am Institut für Europäistik der Universität Warschau und Leiter des Lehrstuhls für Methodologie der Europaforschung tätig. Er absolvierte postgraduelle Studien an mehreren ausländischen Universitäten (u.a. an der University of Oxford) und ist Autor von mehreren Publikationen über internationale Themen. Seit 2016 ist er Mitglied des Beirates des Polnischen Instituts für Internationale Angelegenheiten, des West-Instituts in Posen sowie der Polnisch-Amerikanischen Fulbright-Kommission. Prof. Dr. Czaputowicz wurde mit dem Offizierskreuz des Ordens Polonia Restituta, dem Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn sowie dem Kreuz der Freiheit und Solidarität ausgezeichnet. Er ist außerdem Mitglied des Vereins für Meinungsfreiheit (Stowarzyszenie Wolnego Słowa).

Adresse: Polnisches Institut, Am Gestade 7, 1010 Wien
Eintritt/Tickets: Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: 01/533 89 61