ARCHITEKTUR
12.04.2018, 18:30 - 30.05.2018 p_art. Galerie des Polnischen Instituts Wien
Die Ausstellung „Ewigkeit und ein Augenblick“ präsentiert Beispiele für die durchdachte und konsequente Architekturpolitik der polnischen Regierung in der Zwischenkriegszeit 1918–1939. Nach 123 Jahren der Fremdherrschaft wollte man ehrgeizige Visionen eines modernen, sich dynamisch ... >
 
Musik
02.05.2018, 20:00 Kirche Maria am Gestade, Wien
Vaterland – wenn ich das denke,dann meine ich bis an die Wurzeln mich,mein Herz sagt es mir, wie eine verborgene Grenze,die in mir verläuft zu den anderen (…) Karol Wojtyła „Wenn ich Vaterland denke“, Kraków 1974 Heuer jährt sich zum 40. Mal der Beginn des Pontifikats ... >
 
Film
03.05.2018, 18:00 Das Kino, Salzburg
Der neueste Film von Urszula Antoniak „Beyond Words“ („Pomiędzy słowami“, PL 2017, 85 Min., OmeU) erzählt die Geschichte von Michael, 28-jähriger Anwalt einer berühmten Berliner Kanzlei. Michael ähnelt sehr seinem Chef und Freund Franz, 34 Jahre alt. Beide sind erfolgreich ... >
 
Geschichte
07.05.2018 - 22.05.2018 Johannes Kepler Universität Linz
Die Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“ erzählt die Geschichte von 15 jüdischen Kindern, die in den Jahren von 1939 bis 1942 geboren wurden. Dank der grenzenlosen Elternliebe und des Mutes von Menschen, die sie als ihre eigenen Töchter und Söhne ... >
 
Wissen
09.05.2018, 18:30 Polnisches Institut Wien
Das Nationalmuseum Warschau wurde 1862 als Museum der Schönen Künste gegründet. Nachdem Polen im Jahr 1918 seine Unabhängigkeit wiedererlangt hatte, gewann das Nationalmuseum einen wichtigen Stellenwert in den Plänen des neuen polnischen Staates und seiner Hauptstadt – Warschau. Heute ... >
 
Wissen
15.05.2018, 11:00 - 15.05.2018, 16:00 Hörsaalzentrum am Campus der Universität Wien
Schon einmal über eine Ausbildung im Ausland nachgedacht? Warum nicht in Polen? Auf der alljährlichen Auslandsmesse der Universität Wien wird vom Polnischen Institut ein Stand betreut, an dem sich Studierende und auch andere Interessierte über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Polen ... >